Die ehemalige 2-Jahresschule

Zur
Internetseite

Der
Briefkasten

kurzer
Überblick

 


erste "2-Jahresschule", Kleine Rammtorstraße, Jan.2004

Kurzer Überblick zum Schulleben

Im August 1904 wurde diese und und weitere 12 Schulen im Mansfelder Bergbaurevier durch die "Mansfeld´sche Kupferschiefer bauende Gewerkschaft" eröffnet. Das waren die ersten unternehmenseigenen Fortbildungseinrichtungen in Deutschland. Hier wurden 14- bis 18-jährige Belegschaftsmitglieder für Ihre Bergbautätigkeiten geschult. Bis Anfang der 50-er Jahre wurden hier Lehrlinge des Mansfeld Kombinates  ausgebildet. Danach wurde das Haus als Kindergarten genutzt. Nach der "Wende" erlosch das Leben auch in dieser sozialen Einrichtung. Danach verfiel das Gebäude in einen bedauernswerten Zustand.
(siehe hierzu "Mansfelder Zeitung" vom 12.08.2004 S-10)
Zur Zeit besitzt eine Baufirma das Grundstück