Die Schlossplatzschule

Zur
Internetseite

Der
Briefkasten

kurzer
Überblick

Tel: 03475 602076


Grundschule am Schloßplatz, Nov.2002

Kurzer Überblick zum Schulleben

Erbaut nach 1873
Königliches Gymnasium Eisleben
von 1907 bis 1929 Luthergymnasium,
dann Zoll- und Finanzamt,
nach 1970 POS Hans Seidel,
(POS = Polytechnische Oberschule),
ab "Wende" 1992 "Grundschule am Schlossplatz",

siehe Homepage

Rüdiger Seidel, Lehrer an der Schule zitierte die Schulchronik, zum 100. Jahrestag der Namensverleihung am 8.11.2007 in der MZ:
Am 10. November 1907 erhielt das Königliche Gymnasium Eisleben offiziell den Namen Martin Luther. Die Namensgebung erfolgte auf Initiative von Prof. Dr. Jürgen Lübbert, der 1904 bis 1910 Rektor der traditionsreichen Schule war. Am 16. Februar 1907 hatte er an die Kultusbehörde der Provinz Sachsen einen diesbezüglichen Antrag gestellt.
Am Geburtstag des Reformators vor 100 Jahren konnte er während einer Feierstunde in der Schule stolz verkünden: "Der Herr Minister hat sich durch Erlaß vom 20. Juni 1907 damit einverstanden erklärt, daß dem Eisleber Gymnasium die Bezeichnung Luther-Gymnasium beigelegt wird und daß die Verkündigung dieser Namensverleihung am Geburtstage Luthers erfolgt.
Nun endlich hatte das Gymnasium den Namen seines Begründers erhalten. Die Schule  ist die letzte Schöpfung und das Vermächtnis des größten Sohnes unserer Stadt und unseres Vaterlandes
, sagte Lübbert bereits in seiner Antrittsrede als Direktor am 18. Oktober 1904. Als das Luthergymnasium 1929 mit dem Realprogymnasium zur Staatlichen Lutherschule vereinigt wurde und in das Gebäude am Siegfried-Berger-Weg zog, veröffentlichter der Sohn des ehemaligen Direktors, Pastor Lübbert, eine Rückschau auf seinen Vater:  
Meines Vaters Lebensfreude und Lebensbefriedigung war die Arbeit am Eisleber Gymnasium, das er ein Jahrzehnt vor dem Kriege als Direktor geleitet hat. Seine Freude war am größten, als auf seine Bitte hin die Schule den Namen Luther Gymnasium" erhielt