Die ehem. Ing.-Schule

Zur
Internetseite

Der
Briefkasten
(geschlossen)

kurzer
Überblick

Geiststraße 2
Tel: 03475  602062


ehem. Ingenieurschule (ISE), Geiststraße, Jan.2004 

Kurzer Überblick zum Schulleben
Am 14. Juli 1798, dem Gründungstag der Eisleber Bergschule, wurden die ersten von den Schichtmeistern und Geschworenen ausgewählten Schüler aufgenommen. Ihre Zahl betrug, dem damaligen Beamtenbedarf im Mansfelder Bergbau entsprechend, bis zum Jahre 1808 maximal acht pro Jahr. Dazu kamen aber Privathörer, die auf eigene Kosten am Unterricht teilnahmen. Für alle anderen wurden die Kosten von den Mansfelder Gewerkschaften getragen. Bei anfangs drei Stunden Unterricht pro Woche dauerte die Ausbildung vier Jahre. Tägliches Anfahren im Betrieb war Bedingung.


wird jetzt für berufsähnliche Ausbildung benutzt.

 
ehem. Ingenieurschule (ISE), Geiststraße 2, nach der Renovierung am 4.11.2005


wir bitten einen kompetenten ISE-Freund uns einen
Untertitel zu diesem Bild zu senden


wir bitten einen kompetenten ISE-Freund uns einen
Untertitel zu diesem Bild zu senden



wir bitten einen kompetenten ISE-Freund uns einen
Untertitel zu diesem Bild zu senden